Vergangenheitsplay » 5

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  19  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Jeff
Gelöschter Benutzer

Re: Vergangenheitsplay » 5

von Jeff am 20.07.2017 01:32

Bis sie 12 war hatte sie versucht das Klavier zu erlernen? Da hatte sie aber den falschen Lehrer gehabt, anders konnte ich mir das nicht erklären. "Dann hattest du die falschen Ansätze oder sowas, wir schaffen das!", lächelte ich sie an. "Naja falls du es wirklich noch lernen willst.", fügte ich unsicher nach.
Man ich kannte dieses Mädchen kaum und zwang sie schon regelrecht dran zu bleiben beim Klavier. hatte ich überhaupt eine Chance ihr das beizubringen? Ich hoffte nur sie würde nicht rumzicken anfangen, ein Wunder das sie das mit dem spielen mir nicht übel nahm. Verdammter Fluch!
Dann spielte sie noch einmal sie ersten Strophe vor. Es war besser als die letzte aber ihr schein das nicht zu reichen. "Hey. Jetzt mach dich nicht selber gleich so fertig. Es war schon besser als beim ersten Mal. Du machst dir Imme noch zu viel Druck.", sagte ich. Man ich hatte doch noch nie jemanden Klavier Unterricht gegeben, was machte man den da am besten?
"Bei wem hast du denn schon mal Klavier spielen gelernt?", fragte ich nach. Vielleicht würde ich so erfahren warum sie es nicht schaffte sich wirklich auf das spielen zu konzentrieren und konnte ihr so besser helfen.
"Gut? Nur wenn mir niemand zuhört.", grummelte ich vor mich hin. Wie ich es hasste mit kaum jemanden mein Talent teilen zu können. Verdammt!

Antworten

Amanda
Gelöschter Benutzer

Re: Vergangenheitsplay » 5

von Amanda am 19.07.2017 21:18

Zu viel Druck? Ja, das stimmt schon... und wie soll ich mit offenen Augen die Musik spüren? Bevor ich diese Frage stellen konnte, erklärte er es mir schon. Ich nickte ihm zu. "Na gut, ich werds versuchen."
"Ich habs auch fast mein ganzes Leben versucht, bis ich 12 war und habs nicht hinbekommen...", erwiderte ich auf seinen Aufmunterungsversuch. Er zeigte es mir noch einmal, naja versuchte, bis er sich dann verspielte. 
"Okay, na dann.", war meine Antwort. Auf seine verlegene Selbstkritik ging ich wieder nicht ein. Wäre wahrscheinlich keinerlei Hilfe und unangebracht.
Also, Augen offen, und wie der Patronus-Zauber...wäre nur gut wenn ich den beherrschen würde... naja, ich weiß jedenfalls wie er es meint...
Vor meinem inneren Ohr fing die Musik an zu spielen und ich versuchte so gut es ging dies nachzumachen. Ich machte deutlich weniger Fehler, gut war trotzdem was komplett anderes....
"Verdammt!", sagte ich zu mir selbst als ich mit der ersten Strophe fertig war und den letzten Ton verhaute.
"Also so gut wie du werd' ich nie werden...", kommentierte ich mein Werk dann noch selbstkritisch.

Antworten

Jeff
Gelöschter Benutzer

Re: Vergangenheitsplay » 5

von Jeff am 19.07.2017 17:28

"Schon gut, du hast mich nur erschreckt. Ich hatte nicht mitbekommen das ich die komplette erste Strophe gespielt hatte.", sagte ich beschwichtigend. Normalerweise klappte das vor Publikum auch nicht. Keine Ahnung was los ist, einerseits war ich froh das das geklappt hat. Doch der Ton am Ende war definitiv weder von mir noch von meinen Kater gewesen. Verdammter Fluch, was auch immer das sein soll, es soll verschwinden!
Dann beobachtete ich Amanda bei ihren Versuchen und bemerkte ein großes Problem. "Du machst dir zu viel Druck und lass die Augen offen, du musst die Tasten sehen.", grinste ich sie an. Wie konnte ich ihr das besser erklären "Denk an etwas Schönes, fast so wie beim Expecto patronum Zauber nur eben halt ohne Zauber und Stab. Dann spiel die Melodie in deinen Kopf ab und erst dann greif nach den Tasten.", versuchte ich ihr so gut wie möglich zu erklären was ich meinte, mit die Musik fühle.
"Und gib nicht so schnell auf. Ich spiel mein ganzes Leben schon Klavier, meine Anfänge waren auch mehr als kläglich.", versuchte ich sie aufzumuntern.
Ich spielte ihr die ersten Noten der Strophe vor, eigentlich wollte ich die Ganze spielen, aber mittendrin kam wieder ein grässlicher schiefer Ton zustande. "Versuch das nachzuspielen außer natürlich den Ton am Ende.", sagte ich verlegen und streichelte Simon um mich abzulenken. Es war frustrierend, warum klebte so ein Fluch an mir?

Antworten

Amanda
Gelöschter Benutzer

Re: Vergangenheitsplay » 5

von Amanda am 18.07.2017 22:34

Er versteifte sich auf einmal komplett, ups, ich hätte ihn wohl einfach machen lassen sollen...
Was zum...? Ich schrak zurück und sah den Kater mit großen Augen an. Warum will mich jetzt auf einmal die Katze zerfleischen? Ist die so beschützerisch? 
Er hielt Simon zurück und versuchte ihn wieder zu beruhigen, zum Glück, mit 'ner Katze will ich heute nicht kämpfen.
"Tut mir leid, ich wollte dich nicht rausbringen.", sagte ich verlegen. Ich lass das Thema wohl besser...
"Natürlich", war meine knappe Antwort und ich sah wieder zum Klavier. "Dann...dann versuch ichs nochmal, okay?", versuchte ich die Situation zu übergehen. Also dann, Versuch 2.
Ich legte meine Hände wieder in Position, schloss die Augen und versuchte es noch einmal. Erster Fehler, verdammt! Okay, ruhig, weiter! Nummer 2, scheiße! Okay, weiter...
So, erste Strophe fertig...mit x Fehlern... na toll...
Ich ließ meinen Kopf fallen und seufzte. "Siehst du, geht nicht..."

Antworten

Jeff
Gelöschter Benutzer

Re: Vergangenheitsplay » 5

von Jeff am 17.07.2017 18:04

Sofort erstarrte ich, hatte ich wirklich gerade vor ihr gespielt? Sofort ertönte ein schrecklicher Ton vom Klavier ohne dass ich es berührt hatte! Das kann nicht sein. Im nächsten Moment musste ich Simon festhalten der auf Amanda stürzen wollte. "Alles okay Kumpel, ist nichts passiert. Ich hab mich nur... erschreckt.", oder so.... Versuchte ich ihn zu beruhigen. Er spürte sofort wenn ich mich unwohl fühle und das tat ich gerade sehr!
"Ich ehm, nun.", kratze ich mir unsicher am Kopf. "Weißt du ich kann es auch normalerweise nicht, ich hab dir, ehm, nur gezeigt was ich mit Fühlen meinte.", stammelte ich vor mich hin. Na das würd ich mir nicht mal selbst glauben, aber ich konnte es mir ja selber nicht erklären warum ich gerade die Strophe spielen konnte. Vor ihr!
Gut sie war nett uns alles aber befreundet waren wir auch nicht.
ich räusperte mich und sah sie an "Können wir einfach mit dem Klavierunterricht weiter machen? Bitte?!", fragte ich nach. Erstens würde sich Simon den ich immer noch festhalten musste beruhigen. Zweitens musste ich mich nicht mit der Frage rumschlagen warum ich gerade habe spielen können. Am liebsten wäre ich einfach abgehauen, aber das tat man doch nicht...

Antworten

Amanda
Gelöschter Benutzer

Re: Vergangenheitsplay » 5

von Amanda am 16.07.2017 22:51

Kein Lampenfieber? Was hätte es sonst sein sollen? Ich wollte nicht weiter nachfragen, da es ihm sehr unangenehm zu sein schien.
Es schien ihn echt fertig zu machen, dass er nicht vor Leuten spielen konnte, irgendwie verständlich, denn er spielte so gut und konnte es niemandem zeigen... es machte mich irgendwie traurig darüber nachzudenken, dass jemand mit so viel Talent dieses nur in Einsamkeit zeigen konnte...wo es niemand hört.

Er setzte sich zu mir, seinen Kommentar ignorierte ich, es hätte keinen Sinn mit ihm über ein Kompliment zu streiten. 
"Okay, ich versuchs.", sagte ich während ich ihm gespannt auf die Finger sah. Nach ein paar Tasten überließ er mir das Klavier. Mein erster Versuch war, wie erwartet, miserabel. Er erklärte mir dass ich es fühlen musste, vielleicht war das immer mein Fehler? Ich versuchte es einfach zu sehr...
Dann fing er noch einmal an und spielte die erste Strophe. Ich verlor mich in der Musik und schloss die Augen um es einfach nur zu genießen. 
"So viel zum Thema du kannst nicht vor Leuten spielen...", meinte ich als er fertig war. Er spielte perfekt, als wäre ich nicht da. Nun musste ich dann doch fragen "Also, wenn es kein Lampenfieber ist, und du vor Leuten nicht spielen kannst, jetzt aber perfekt gespielt hast, was ist dann das Problem? Das musst du mir jetzt erklären, denn ich check gerade gar nichts mehr..." 
Ich war total irritiert und verstand sein Problem wirklich nicht...

Antworten

Jeff
Gelöschter Benutzer

Re: Vergangenheitsplay » 5

von Jeff am 16.07.2017 21:24

Ja jeder hat seine Schwächen, nur meine hat meine Beziehung zu meinen Eltern zerstört, da ich sie damit blamiert hatte. "Es ist nicht Lampenfieber.", war alles was ich sagte. Das war es nicht, nein. Wenn es nur Lampenfieber wäre könnte ich spielen, am Anfange etwas wackelig, aber dann funktioniert es. Das wusste ich da es vor meine Freunden so war.
Aber wenn es mehrere Personen war verlor ich das Talent zum Klavierspielen komplett. Welche Taste was war etc. Und dann sah ich wieder die Enttäuschten und wütenden Gesichter meiner Eltern... Mein Kater sprang mir auf den Schoß und rollte sich schnurrend darauf ein. Doch sah ich dass er so lang das er Amanda nicht aus den Augen verlieren könnte.
Sie setzte sich zu mir an das Klavier. "Ich bin kein Maestro.", sagte ich leicht Lachend und konzentrierte mich auf die Tasten vor mir. "Also, ich spiele wie du siehst ohne Noten, ich nutze mein Gefühl. Schwer zu erklären sorry...", wieso plapperte ich so oft solchen Müll? "Spiel mir einfach nach, okay?", sagte ich und spielte ein paar Töne von "Für Elise" ich wusste das das kein Lied für Anfänger war, doch da sie es schon gehört hatte wie ich es spielte tat ich mir gerade leichter damit, außerdem schien ihr das Lied zu gefallen. „Du musst das Lied nicht nur als Tastenkombination sehen, sondern auch spüren, hier drin." Zeigte ich auf meine Brust, als ihr erster Versuch misslang. „Hör zu", sagte ich und spielte die komplette erste Strophe des Liedes.

Antworten

Amanda
Gelöschter Benutzer

Re: Vergangenheitsplay » 5

von Amanda am 16.07.2017 17:27

"Hoffentlich, wäre sonst Schade", erwiderte ich mit einem Lächeln. Es könnte mir ja egal sein, aber der Kater würde es sicher schaffen mich zu vertreiben, beziehungsweise würde Jeff gehen, wenn Simon geht. Komisches Verhältnis zwischen den beiden.

Er kann nicht vor Leuten spielen? Verstehe zwar nicht ganz warum, aber jeder hat seine Probleme mit irgendetwas, deswegen werde ich auch nicht nachfragen. Aber warum ist es ihm so peinlich? "Verstehe. Aber warum ist dir dein Lampenfieber so peinlich? Jeder hat seine Schwächen. Du kannst wenigstens spielen.", sagte ich dann leicht irritiert und selbstkritisch. Es schien ihm so unangenehm zu sein, dass er mich nicht einmal ansah. Als er mir dann nochmal anbot es mir zu zeigen, nickte ich nur, holte mir einen Hocker der im Raum rumstand und setzte mich vors Klavier, so dass er aber noch genug Platz hatte um mir zu zeigen wie es geht. Das kann ja was werden, ich werd mich so blamieren, so wie damals bei meinem V....bei ihm. Ablenken, schnell! "Okay, dann zeig mir wie es geht Maestro."
Ich wartete bis er sich neben mich setzte und sah ihm gespannt zu.

Antworten

Jeff
Gelöschter Benutzer

Re: Vergangenheitsplay » 5

von Jeff am 16.07.2017 02:35

"Nicht schlimm, er wird's schon verkraften.", lächelte ich sie aufmunternd an. Mehr konnte ich leider auch nicht tun. Simon hatte eine Sturschädel da kam keiner mit! Dann hörte ich ihre enttäuschten Worte und schluckte. Verunsichert schaute ich zu Simon, der jedoch war immer noch auf sie fixiert.
Ich seufzte "Nein, es ist nur... Ich...Verdammt, ich kann vor Leuten nicht spielen! So jetzt ist es raus!", stammelte ich vor mich hin bis es mir selber zu blöde wurde. Ich verstand diesen Umstand ja selber nicht. Es ist wie eine Art Fluch, überhaupt für mich da ich meine Musik mit niemanden teilen konnte. Einfach nur bescheuert!
"Wenn du mir nicht glaubst kann ich es dir gerne zeigen.", sagte ich und deutete auf das Klavier auf den ich eben noch gespielt hatte. "Aber es wird nichts bringen.", sagte ich und vermied es sie anzusehen. "Wenn du aber lernen willst, kann ich dir gerne ein paar Handgriffe zeigen.", zuckte ich hilflos mit den Schultern und machte mich auf zum Klavier. Dort setzte ich mich hin und wartet auf ihre Reaktion.
Ob sie mir glaubt wusste ich nicht, die meisten nahmen an es sei eine Ausrede, aber warum sollte ich vor niemanden spielen wollen? Verstand einer die Menschheit... Mein Traum wäre es meine eigenen Lieder vorspielen zu können, da ich wissen will wie sie anderen gefallen, doch konnte ich es nicht und jemanden anderen wollte ich sie nicht Primäre spielen lassen. Das fühle dich falsch an, wie ein Betrug an die Musik!

Antworten

Amanda
Gelöschter Benutzer

Re: Vergangenheitsplay » 5

von Amanda am 15.07.2017 19:31

"War nicht so gemeint, sorry. Wollte ihm nur Respekt zollen"...oder so. Keine Ahnung warum ich mir die Mühe gebe, wenn der Kater mich anscheinend sowieso nicht mochte. Er warf mir immer noch einen bösen Blick zu und sein Schwanz zuckte. Ich wusste nicht wer von den beiden gerade komischer war: Der nervöse Jeff, oder der misstrauische Simon.
"Was meinst du mit, du kannst nicht? Du spielst fantastisch! Du willst wohl nur nicht vor mir...", sagte ich enttäuscht. Nicht gespielt enttäuscht, nein, das war ich gerade wirklich... Warum wollte er nicht? War ich ihm so unsympathisch?
"Es mir beibringen?" ich musste leicht Lachen. "Ist nicht so, als hätte ich es nicht schon unzählige Male versucht, aber ich kann das einfach nicht. Aber wenn du es dir wirklich antun willst, mit mir hier zu verzweifeln, dann sage ich nicht Nein.", erwiderte ich auf sein Angebot mit einem etwas verlegenen Grinsen.
Der Junge war irgendwie komisch...oder lag es an mir? War ich heute komisch? Oder mag er mich nur nicht? Vielleicht sollte ich einfach gehen, dann kann er wenigst weiterspielen...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  19  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum